Fränkische Pfefferminze

Art.Nr.: 782427


Mentha piperita,
Deutsche Blattware (Blattkrüll)

Es gibt zahlreiche, wildwachsende Arten der Gattung Mentha (Minze), die in Europa heimisch sind. Zum Beispiel die Ackerminze und die Bachminze. Die besonders aromatische und kräftige Edelminze "Mentha x piperita", die als getrocknete Blattware in Kräutertees Verwendung findet, wird nicht nur gerne zur Erfrischung getrunken; sie gilt seit jeher auch als eine beliebte Gewürzpflanze.

Diese Art der Minze ist in Europa seit Ende des 17. Jahrhunderts bekannt und ging vermutlich durch eine zufällig entstandene Kreuzung verschiedener wilder Minz-Arten hervor.

Von anderen Minzen unterscheidet sich die Pfefferminze vor allem durch den hohen Mentholgehalt und durch den schärferen Geschmack - daher der Name Pfefferminze. Wem der Geschmack der Fränkischen Pfefferminze zu scharf und "minzig" ist, dem sei unsere Nana-Minze, eine nordafrikanische Minz-Art, empfohlen. Deren Geschmack ist süßlicher und milder, aber dennoch würzig.

Fränkische Pfefferminze