Assam Hatimara CTC

Art.Nr.: 790733


BOP

Ein Assam CTC mit einer sehr kräftigen, dunklen und malzigen Tasse und dem typischen kugeligen Broken-Blattgrad. Er schmeckt besonders köstlich nach Ostfriesenart mit Sahne und Kandis oder, da diese Tees in England bevorzugt werden, auch auf die britische Weise mit Milch und Zucker.

Der Assam CTC nimmt nach dem überbrühen sehr schnell die typische dunkle Farbe an und entwickelt sein volles, kräftiges Aroma.

CTC (Crush, Tear and Curl, engl. für zerbrechen, zerreißen und rollen) ist ein altes, traditionelles Verfahren bei der Teeherstellung, bei dem nach dem Welken die Blätter mit einer Dornenwalze aufgebrochen, maschinell zerkleinert und evtl. zu kleinen Kügelchen gerollt werden, bevor der Tee oxidiert.

Wichtig zu wissen: Durch das CTC-Verfahren entsteht eine offene Blattstruktur, wodurch der Tee sehr schnell nachbittert, wenn er längere Zeit steht. Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn der Tee auf einem Stövchen warmgehalten wird. Sie sollten also jeweils nur kleine Mengen aufbrühen und lieber öfter frischen Tee nachbrühen.

Übrigens: Der Assam Hatimara für all diejenigen interessant, die von Kaffee auf Tee umsteigen wollen!

Assam Hatimara CTC