Griechischer Bergtee

Art.Nr.: 637


Sideritis raeseri, Schnittware mit Blüten,
Griechenland, Rhodopen

Im Nordosten Griechenlands, an den unberührten, sonnigen Hängen der Rhodopen, wächst dieser Griechische Bergtee und trifft dort auf ideale Voraussetzungen, um ein besonders ausgeprägtes Aroma zu entwickeln. Wir freuen uns, Ihnen diesen Griechischen Bergtee von solch ausgesuchter und ausgesprochen schöner Qualität anbieten zu können! Er wird von einer kleinen Kooperative griechischer Gebirgsbauern produziert. Anbau, Ernte, Verlesung und die weitere Verarbeitung erfolgt ausschließlich in Handarbeit.

Griechischer Bergtee, auch als Griechisches Eisenkraut bekannt, wird schon seit der Antike von Hirten und Bauern abends als wohlschmeckender Tee getrunken. Bekannt sind mehrere Arten dieser Pflanzen. Wir bieten Ihnen "Sideritis raeseri" an, die in Nordgriechenland beheimatet ist.

Da diese Pflanze nur in höheren Bergregionen wächst, besitzt der Aufguss eine besonders würzige Note, die leicht an Salbei erinnert. Und dennoch überrascht unser Griechische Bergtee durch einen angenehm milden, aromatischen Geschmack mit zitronigen Noten.

Zubereitung:
Grundsätzlich gilt, dass man das Teewasser aufkocht und sobald es seinen Siedepunkt erreicht hat, den Topf vom Herd nimmt. Erst jetzt fügt man den Tee in das Wasser und lässt ihn 5 - 8 Minuten zugedeckt ziehen. Abgießen und fertig ist der Tee.

Traditionell süßt man den Griechischen Bergtee mit Honig, man kann aber auch Zucker oder Zimt verwenden oder, wer es spritzig mag, Zitronensaft.

Griechischer Bergtee