English
Schwarzer Tee

Schwarzer Tee

Schwarzer Tee wird in fünf Schritten hergestellt: Welken, Rollen, Aussieben, Fermentieren und Trocknen. Dabei beeinflussen viele Faktoren die Qualität und den Geschmack des Tees.

Die Lage des Teegartens spielt zum Beispiel eine wichtige Rolle sowie das Klima. Aber erst duch die Fermentierung, dem oxidieren des Zellsaftes mit der Luft, erhält der Tee sein typisches Aroma und seine goldene bis braune Tasse. Für die Zubereitung von Schwarzem Tee sind Kannen aus Ton, Glas oder Porzellan geeignet.

Damit sich der Duft und das Aroma voll entfalten kann ist darauf zu achten, dass immer weiches Wasser verwendet wird. Stellt Ihnen Ihr Wasserwerk nur hartes oder gechlortes Wasser bereit, verwenden Sie am besten einen Wasserfilter. Von Mineralwasser ist abzuraten, da dieses durch seinen mineralischen Geschmack das Teearoma negativ beeinflusst.

Sorten & Anbaugebiete

Artikel 10 bis 18 von 46
Ceylon Nuwara Eliya

FOP

Dieser Ceylon besitzt ein langes, drahtiges Blatt und besticht durch seine außergewöhnlich spritzige und hocharomatische Tasse. Der Ceylon Nuwara Eliya wächst im ...

Ceylon Pettiagalla

TGFOP

Ein würziger und aromatischer Ceylon. Sein langes, drahtiges Blatt verleiht diesem Ceylon Pettiagalla eine rotgoldene Tasse.

Ceylon Silva Kandy

FTGFOP

Das drahtige, ebenmäßige Blatt dieser Tee-Rarität aus dem Kandy-Distrikt ist von vielen hellen Tips durchzogen. Dieser Ceylon Silva Kandy in Superior-Qualität ist ...

Ceylon Tinioya

FOP

Ein traditioneller Ceylon Tinioya mit einem langen, drahtigen Blatt. Die Tasse besticht durch einen kräftigen, erdigen Touch.

Ceylon Uva Highlands

OP

Ein gehaltvoller Ceylon-Pekoe aus der besten Erntezeit der Provinz Uva. Im Geschmack frisch, würzig und rassig-fruchtig, bietet der hocharomatische Abguss eine rote Tasse.

China Keemun Hao Ya B

China, Provinz Anhui

Der China Keemun Hao Ya B ist eine Rarität der Spitzenklasse von bester Superior-Qualität. Er entfaltet eine milde, blumige Tasse mit dem ihm typischen, leicht nussigen ...

China Pu-Erh (Roter Tee)

Super Fine grade
China, Provinz Yunnan

Pu-Erh-Tee (auch "Roter Tee") ist eine chinesische Spezialität, die seit über 800 Jahren hergestellt wird. Er stammt aus der Provinz Yunnan und gilt dort als ...

China Szechwan

FOP
China, Provinz Szechwan

Ein China-Tee mit einer milden und blumigen Tasse. Der Szechwan zeichnet sich durch sein feines Blatt mit hellen Spitzen aus.

China Tarry Lapsang Souchong

Rauchtee China, Provinz Fujian

Dieser Tarry Lapsang Souchong (auch Lapsang Suchong oder Zhengshan Xiao Zhong) ist ein großblättriger China-Tee aus dem Wuyi-Gebirge, der über harzreichem Holz, ...

Artikel 10 bis 18 von 46